Google zeigt nun auch andere Bewertungen aus dem Web
Arzt-Bewertungen und andere Bewertungen Dritter in lokalen Suchergebnissen nun möglich
Bislang wurden bei den lokalen Suchergebnissen in den Informationen zu Unternehmen wie eine Arzt- oder Zahnarzt-Praxis nur Google+ Bewertungen angezeigt. Dies hat der Internetriese aus Kalifornien am 7.9.2016 geändert. Am Mittwoch der ersten September-Woche wurde das insbesondere für Arzt- und Zahnarzt-Praxen interessante, neue Feature innerhalb ausgerollt.
Die neuen Bewertungen aus dem Web
Im sogenannten lokalen Knowledge Panel, der Informations-Box, die zu einem lokalen Suchergebnis angezeigt wird. Bislang zeigte Google hier ausschließlich die mit Sternen dargestellten Google-Reviews an. Nun wird die durchschnittliche Google-Bewertung zwar immer noch als erstes angezeigt, aber unterhalb der Kontaktdaten werden nun die Bewertungen aus dem Web von bis zu drei anderen Bewertungsportalen angezeigt.
Diese Bewertungen werden ab sofort im Knowledge Panel bei den lokalen Google Suchergebnissen auf dem Desktop und Mobilgerät ausgegeben.
Bewertungen aus dem Web für die Arzt- und Zahnarzt-Praxis nutzen
Bewertungen auf Arzt-Bewertungsportalen oder auch bei Facebook sind für Arzt und Zahnarzt extrem wichtig und relevant. Gute Bewertungen sind für potentielle Patienten oftmals der erste Kontakt mit Ihrer Praxis und schaffen Vertrauen. Können jetzt mit den neuen Bewertungen aus dem Web positive und viele Beurteilungen von verschiedenen Portalen von einem Suchenden auf einen Blick gesehen werden. Das steigert Ihre Glaubwürdigkeit, da alle Bewertungen im Vergleich gesehen werden können. Manipulationen positiver Bewertungen fällt so wesentlich schwerer.
Arzt-Bewertungen wichtig
Gute und zahlreiche Bewertungen auf den einschlägigen Arzt-Bewertungsportalen, aber auch auf Facebook gewinnen so auch für die lokalen Suchergebnisse ganz neue Relevanz. Aber Arzt-Bewertungen sind in Kombination mit einer modernen und für den Patienten gut zu bedienenden Arzt-Website eine der wirkungsvollsten Maßnahmen Ihres Praxismarketings. Haben Sie auch keine Angst vor negativen Bewertungen: das hilft letztlich Ihrer Glaubwürdigkeit, denn nicht jeder Patient passt zu Ihnen und so kann es auch zu vereinzelten negativen Bewertungen kommen, die in der Regel Einzelfälle bleiben. Bewertungen sind direktes „Kundenfeedback“ und zeigen Ihnen sehr transparent, bei welchen Punkten Ihre Arzt- oder Zahnarzt-Praxis noch Nachholbedarf hat. Häufen sich die negativen Bewertungen, sollten Sie insgesamt die Patienteninformation und -kommunikation für die Praxis mit dem gesamten Team überdenken und überarbeiten.
Arzt-Bewertungen aktiv anregen
Sprechen Sie die Möglichkeiten der Bewertung der Behandler der Arzt- oder Zahnarzt-Praxis aktiv an. Stellen Sie vielleicht einen Hinweis an der Rezeption auf, der Patientinnen und Patienten über die Bewertungsoptionen informiert. Denn die positiven und glaubhaften Bewertungen, der verschiedenen Portale können mit der neuen Anzeige der Bewertungen aus dem Web im Knowledge Panel der lokalen Suchergebnisse, die Besuche Ihrer Praxiswebsite ankurbeln. Wäre der Suchende und potentielle Patient ohne die Bewertungen aus dem Web vielleicht nicht gewillt gewesen Ihre Arzt-Website zu besuchen, überzeugt ihn jetzt die Übersicht und der Vergleich der Bewertungen.
Sie möchten die Bewertungen aus dem Web gerne optimal integrieren? Sie möchten sich beraten lassen bei der Implementation der Arzt-Bewertungen? Sprechen Sie uns an und schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Kontakt