Der Google-informierte Patient

Online-Recherche von Medizinthemen auf dem Vormarsch Das Internet ist heute bereits über 20 Jahre alt und jeder, auch Sie und Ihre Patienten, nutzen das World Wide Web, vor allem zur Information zu den vielfältigsten Themen. Als Arzt oder Zahnarzt sehen Sie sich auch deswegen täglich in Terminen mit dem vermeintlich “informierten” Patienten konfrontiert. Gesundheitsberatung per…

Weiterlesen

How-To: Online Marketing für Ärzte und Zahnärzte

Welches Online-Marketing benötigen Arzt- und Zahnarzt-Praxis? Die Online-Welt und die damit verbundenen Technologien, Plattformen und Möglichkeiten entwickeln und verändern sich rasend schnell. Da fällt es nicht immer leicht den Überblick zu behalten und man kann schnell den Überblick verlieren. Und scheinbar kommt jeden Tag ein neuer Trend oder Tool dazu. Gerade sind Sie zufrieden mit…

Weiterlesen

Was benötigt eine gute Praxishomepage?

Modernes Design und Qualitative Inhalte sind unerlässlich Sie haben gar keine Webseite für Ihre Arzt- oder Zahnarzt-Praxis? Sie möchten auch weiterhin auf dieses moderne und zeitgemäße Kommunikationsmittel verzichten, da Sie keine Webseite benötigen? Denn Sie haben in Ihrer Region und Einzugsgebiet eine erfolgreiche Arzt- oder Zahnarzt-Marke aufgebaut, so dass Ihre Pateintenbasis und Neupatientenqoute stabil bleibt…

Weiterlesen

Google kündigt zweites mobiles Update an

Neue mobile Anpassung besonders für Arztwebseiten relevant Vergangene Woche kündigte Google eine zweites Update seines Suchalgorithmus an. Die Anpassungen sollen mobil-freundlichen Seiten nochmals einen positiven Schub für das Suchergebnis-Ranking geben. Damit folgt “Mobilegeddon 2” auf das erste “Mobilegeddon”. Rund ein Jahr nach dem ersten mobilen Update trägt dies nochmals der Entwicklung in der mobilen Internetnutzung…

Weiterlesen

Google AdWords managen

Unterschätztes Online-Marketing Tool Auf trügerische Weise erscheint Google AdWords unglaublich simpel. Schnell ein paar relevante Keywords für die Arzt- oder Zahnarztpraxis auswählen, die passenden Anzeigentexte schreiben und dann noch ein Guthaben in das Google AdWords Konto laden. Aber Sie ahnen es bereits: leider ist es nicht so trivial. Eine erfolgreiche Google AdWords Kampagne für Ihre…

Weiterlesen

Mobile First Ansatz– auch für Ihre Praxiswebseite

Die Art und Weise wie wir alle, ganz sicher auch Sie und Ihre potentiellen Patienten, heute das Internet nutzen, hat sich in wenigen Jahren stark gewandelt. Die mobile Nutzung lag 2012 noch bei 27% und stieg bis 2014 auf 54%. Bezüglich der Relevanz des mobilen Internet sprechen die Zahlen also ihre ganz eigene Sprache Mobile…

Weiterlesen

Warum setzen Sie Ihre Arzt-Webseite nicht aktiv ein?

Qualität kommunizieren und Vertrauen fördern Unsere kürzlich durchgeführte Qualitätsstudie von Praxiswebseiten hat gezeigt: bei Ärzten, Zahnärzten und Kliniken liegt großer Handlungsbedarf vor. Neben den wenigen guten Webseiten, den vielen schlechten Online-Auftritten, gibt es auch noch die Mediziner, die komplett auf eine Praxishomepage verzichten. Letztere schließen potentielle neue Patienten von der Information über Ihre Praxis oder…

Weiterlesen

Praxiswebseite wichtigstes Instrument im Praxismarketing

Studie “Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit” 2015 veröffentlicht Seit 2005 führt die unabhängige Stiftung Gesundheit eine Befragung der deutschen Ärzteschaft durch und veröffentlicht die Ergebnisse in der Studie “Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit”. Seit 10 Jahren trägt die Stiftung im Rahmen der Studie auch immer wieder Zahlen zum Praxismarketing zusammen. (siehe hier) Immer noch Vorbehalte gegenüber Praxismarketing…

Weiterlesen

Neue Patienten gewinnen

Die effektive und laufende Neupatientengewinnung stellt neben der Bindung bestehender Patienten für jede Praxis einen kritischen Erfolgsfaktor dar. Aber nicht nur die Gewinnung von neuen Patienten sollte im Mittelpunkt Ihrer Marketingaktivitäten stehen. Auch der Information der Patienten zu sinnvollen Selbstzahlerleistungen muss entsprechende Aufmerksamkeit eingeräumt werden. Als reine Privatpraxis haben die angebotenen Leistungen und Behandlungen sowie…

Weiterlesen

MEDsite Studie: Qualitätswüste der deutschen Arzt-Webseiten

Unsere MEDsite-Untersuchung der Webseiten von Ärzten in deutschen Großstädten lieferte erschreckende Ergebnisse. Das Internet ist im Jahr 2015 bereits stolze 24 Jahre alt geworden. Die meisten Internetauftritte von Arztpraxen haben die Entwicklungen und vor allem Möglichkeiten der Online-Welt von damals bis heute jedoch größtenteils verpasst. Der Zustand einzelner Praxiswebseiten löste spontane laute Ausrufe des Unglaubens…

Weiterlesen