Neue Patienten gewinnen

Patienten warten im Warteraum

Die effektive und laufende Neupatientengewinnung stellt neben der Bindung bestehender Patienten für jede Praxis einen kritischen Erfolgsfaktor dar. Aber nicht nur die Gewinnung von neuen Patienten sollte im Mittelpunkt Ihrer Marketingaktivitäten stehen. Auch der Information der Patienten zu sinnvollen Selbstzahlerleistungen muss entsprechende Aufmerksamkeit eingeräumt werden. Als reine Privatpraxis haben die angebotenen Leistungen und Behandlungen sowie die Patienten Ihrer Praxis noch mal eine speziellere Bedeutung.

Neue Patienten informieren

Ein durchdachtes Praxismarketing ist also nicht nur notwendig, um neue Patienten, sondern auch um die richtigen Patienten zu gewinnen und um über die in der Arzt-Praxis angebotenen Leistungen zu informieren. Denn auch das Gesundheitsbewusstsein und der Wellnessgedanke werden für die Patienten immer wichtiger. Ihren Patientinnen und Patienten geht es nicht nur um die Behandlung von Krankheiten, sondern vor allem um den Erhalt und die Förderung der Gesundheit. Informationen zum entsprechenden Leistungsspektrum Ihrer Arzt-Praxis sollten Sie sowohl für neue Patienten als auch für bestehende Patienten bekannt und zugänglich machen.

Privatärztliche Einnahmen nehmen zu

Eine interessante Entwicklung lässt sich auch in der Einnahmen-Statistik von Arzt-Praxen in Deutschland beobachten. Die Anteile an Einnahmen aus der Privatpraxis steigen.

Anteil der Einnahmen aus kassenärztlicher und privatärztlicher Tätigkeit:

2003

  • 75% Einnahmen aus Kassenpraxis
  • 22% Einnahmen aus Privatpraxis

2011

  • 69% Einnahmen aus Kassenpraxis
  • 28% Einnahmen aus Privatpraxis

Quelle: Statistisches Bundesamt www.destatis.de

Auch das ist ein Trend, dem man mit einem effektiven Praxismarketing begegnen sollte.

Praxismarketing vor Ort

Ein wichtiges Detail, das Sie für das Marketing für Ihre Arzt-Praxis beachten sollten, ist, dass vor Ort, in Ihren Praxisräumlichkeiten, alle Aktivitäten lediglich der Bindung einmal gewonnener Patienten dienen kann. Denn einmal in Ihrer Arzt-Praxis angekommen, ist die Arztsuche abgeschlossen und die Entscheidung für Sie bereits gefallen. Investieren Sie also in das Erscheinungsbild der Praxis. Das fängt bei Briefpapier & Co. an, geht über die Praxiseinrichtung bis hin zum Praxisschild. Auch mit dem Eindruck, den der neue Patient live und in Farbe in Ihren Praxisräumen gewinnt, verhelfen Sie der Praxis zu einer Marke, mit der sich der Patient langfristig identifizieren kann.

Neue Patienten online gewinnen

Beispiel einer professionellen Praxishomepage

Setzen Sie Ihre Arzt-Webseite als Element in Ihrem Praxismarketing ein, um neue Patienten zu gewinnen. Auf einer professionell gestalteten Webseite für Ihre Arzt-Praxis kann sich der potentielle, neue Patient informieren und die Praxis zunächst auch nur hier erleben, bevor er bei Ihnen einen Termin vereinbart. Ihre Praxishomepage ist darüber hinaus statistisch gesehen, neben dem Empfehlungsmarketing, das wichtigste Marketinginstrument Ihrer Arzt-Praxis. Praxen können im Schnitt rund 40% der neuen Patienten über Empfehlung und mit einer guten Praxishomepage sogar bis zu 50% über den Online-Kanal gewinnen.

Nicht allein auf Empfehlungsmarketing verlassen

Dieses Potential Ihrer Arzt-Webseite sollten Sie zum einen nutzen. Zum anderen gilt es zu bedenken, dass auch ein neuer Patient, der über eine Empfehlung auf Sie aufmerksam geworden ist, sich zusätzlich im Internet auf Ihrer Praxiswebseite informieren wird. Hier sollten Sie mit einem professionellen Online-Auftritt Ihrer Arzt-Praxis überzeugen, um den neuen Patienten zu gewinnen. Findet er auf Ihrer Webseite, die gesuchten Informationen und gefällt ihm der Eindruck den Ihre Arzt-Praxis hinterlässt, wird er sich sehr wahrscheinlich für einen Termin bei Ihnen entscheiden.

Online-Arztsuche ist zeitgemäß

Arztsuche über Google Suchmaschine

Wie und wann suchen Sie selbst im Internet? Wir gehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass auch Sie das Internet nutzen, um sich beruflich und privat zu informieren. Sie werden sich auch online über, für Sie jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt, interessante Dienstleistungen und Unternehmen informieren. Genauso findet auch die Suche potentieller, neuer Patienten nach einem Arzt online statt. Denn alles andere ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Unternehmen, also auch eine Arzt-Praxis, die keine oder eine schlechte Webseite haben, sind mit dem Makel behaftet, nicht mit der Zeit zu gehen. Ein Kollege, der dem Suchenden eine moderne Arzt-Webseite bietet, wird dann vermutlich an Ihrer statt den neuen Patienten gewinnen.

Wieso finden Sie neue Patienten online?

Der Arztsuche im Internet liegt ein entscheidendes Detail zugrunde: der Auslöser der Suchanfrage ist in der Regel ein aktuell vorliegendes medizinisches Problem, das der Suchende aktuell lösen möchte. Hier liegt auch im Vergleich zu einer Printanzeige der deutliche Vorteil. Nehmen Sie an, ein Inserat in Ihrer hiesigen Tageszeitung wird von 1.000 Menschen gesehen, davon haben aber nur 100 Personen gerade ein akutes medizinisches Problem und von diesen 100 befassen sich vielleicht 10 Menschen gerade in diesem Moment damit einen Arzt zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass nun ein Zeitungsleser aufgrund Ihrer Anzeige einen Termin vereinbart, ist eher gering. Print hat natürlich als Image bildendes Element trotzdem seine Berechtigung im Praxismarketing-Mix, wird aber kaum unmittelbare Terminvereinbarungen auslösen.

Arzt-Webseite gezielt zur Patientengewinnung einsetzen

Ihre Praxishomepage können Sie gezielt zur Gewinnung neuer Patienten einsetzen. Mit einer optisch ansprechenden Webseite, die dem Besucher qualitativ hochwertige und informative Inhalte bietet, findet der suchende, neue Patient online Ihre Arzt-Praxis und im Optimalfall auch die gewünschten Informationen. Sie bieten somit dem potentiellen, neuen Patienten eine Lösung für sein gerade, aktuell bestehendes Problem. Im Gegensatz zu zufälligen Kontakten im Print erreichen Sie Ihre Zielgruppe über Ihre Webseite ganz direkt. Voraussetzung ist eine professionelle, ansprechende und informative Webseite verbunden mit einem wirkungsvollen, laufenden Online-Marketing.

Bleiben Sie im Praxismarketing mit Ihrer Arzt-Webseite nicht hinter Ihren Möglichkeiten zurück und investieren Sie in Ihren erfolgreichen Online-Auftritt. Denn online gewinnt man heute neue Patienten.

Sie möchten jetzt mit Ihrer Arzt-Webseite durchstarten und erfolgreich online neue Patienten gewinnen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt! Wir beraten Sie gerne in einem ersten Gespräch.

Jetzt Kontakt aufnehmen